MURMUR





Eröffnung: Sonntag, den 30. April 2023, 14 Uhr



Begrüßung und Einführung: 14:30 Uhr



In der Ausstellung MURMUR nähert sich der Künstler Thomas Thiede dem Phänomen der Wahrnehmung, als Grundlage der Ästhetik. Der Künstler untersucht die Eigenschaften, die einen Einfluss darauf haben, wie etwas auf uns wirkt und wir daraus Sinnhaftes ableiten. Durch die Kooperation mit einem Philosophen, einem Geistlichen und einem Musiker wird die Galerie zum Ort der Begegnung, wo das Thema Wahrnehmung weiter diskutiert und vermittelt wird.

Thiede installiert in den Räumen der Galerie ein Display, in dem sich seine Collagen, Videos und Zeichnungen aufeinander beziehen. Er fokussiert sich in seinen Werken auf die Sinnesorgane, lässt diese in verschiedenen Konstellationen vorkommen und untersucht dabei die Qualitäten der verschiedenen Sinnesorgane, wie das Aussehen, die Funktion, die Art der wahrgenommenen Informationen und die Verknüpfung dieser Informationen zu sinnhaften Erkenntnissen.


Wahrnehmung im Spannungsfeld zwischen Wissen und Glauben


Im Rahmen der aktuellen Ausstellung MURMUR untersuchen der Künstler Thomas Thiede, der Philosoph Christian Schüle und der Theologe Pater Kessler in einem Gespräch das Phänomen der Wahrnehmung im Spannungsfeld zwischen Wissen und Glauben.

12.05.2023, 19:00 Uhr

Christian Schüle (geb. 1970) ist Schriftsteller, Philosoph und Essayist. Von 2001 bis 2005 war er Redakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT und hat danach eine Vielzahl Bücher veröffentlicht. Seine Reportagen und Feuilletons wurden mehrfach ausgezeichnet. Er leitete zwei Think-Tanks zur Zukunft der Demokratie und publiziert regelmäßig in DIE ZEIT, mare, Deutschlandfunk und Bayerischer Rundfunk. Seit 2015 hat er einen Lehrauftrag für Kulturwissenschaft an der UdK in Berlin.

Pater Stephan Ch. Kessler SJ (geb. 1959) ist Dr. der Theologie. Nach sozialen Einsätzen in Asien und historisch-theologischen Studien übte er akademische Lehrtätigkeiten (Freiburg i. Br., Luzern, Linz, Frankfurt a.M.) und Jugendarbeit aus. Er veröffentlichte mehrere Publikationen zu Fragen der Hermeneutik, Ästhetik, Spiritualität und Gegenwartskultur. Seit 2017 Priesterlicher Leiter der Kunst-Station Sankt Peter Köln, einem renommierten Zentrum für Zeitgenössische Kunst und Neue Musik.

Mit Musik von Stefan Kohmann. (Schlagwerker, Dirigent, Komponist) Der Musiker widmet sich als international aktiver Künstler vornehmlich der zeitgenössischen Musik. Weltweit spielte er solistisch oder kammermusikalisch auf vielen Festivals. Er hat mit Karlheinz Stockhausen, Dieter Schnebel, Philip Glass und vielen anderen Komponisten persönlich gearbeitet. Stefan Kohmann dirigiert außerdem das Landesjugendensembles für Neue Musik Rheinland-Pfalz.

In Zusammenarbeit mit:

884af55162ae4df9.JPG

Fill in the form below so that we can contact you with more information about this work.